Mediathek

In der Mediathek von ERNA kannst Du nach Musik stöbern und neue Musik entdecken.
Du kannst ein Musikstück ausprobieren, Du kannst dort verweilen, Du kannst es einfach ausprobieren und Du kannst jederzeit weiterziehen.
Du fragst Dich: Was kenne ich schon? Was interessiert mich? Was will ich vertiefen? Was will ich neu lernen? Gehe einfach auf Entdeckungsreise und überrasche Dich!

MEDIAPLAYER

Korrepetition

In der Korrepetition findest Du Stücke aus der klassischen Musik. Du findest Musik für Gesang und für viele Instrumente, die in einem klassischen Orchester gespielt werden.

Bandplayer

Du willst Teil einer guten Band sein? Das ist eine gute Entscheidung! Du willst Gitarre spielen oder Keyboard, Du willst Dich am Bass ausprobieren oder am Schlagzeug? Du willst coole Songs können? Dann fange einfach an!

Die Mediaplayer können
- das Musikstück wiedergeben (Play)

- das Musikstück an jeder Stelle stoppen (Pause)

- Deine Musik aufnehmen (Record)

- die Begleitung und die Solostimme überblenden (Korrepetition)

- die Lautstärke jeder Instrumentenspur steuern mit Solo- und Mutefunktion (Bandplayer)

- die Musik oder Ausschnitte daraus in Schleife spielen (Loop In / Loop Out)

- die Musik bei gleicher Tonhöhe in unterschiedlichen Geschwindigkeiten spielen (Tempo)

- die Musik in unterschiedlichen Tonarten spielen (Transpose)

- die Musik in unterschiedlichen Stimmtönen spielen (Tune)
 

in Vorbereitung

- die Musik in Wellenform darstellen (Waveform)

- zeigt Anmerkungen und Notizen zum Musikstück (Annotationen)

Hörlabor Klavier

(in Vorbereitung)

Du spielst Klavier? Das ist großartig. Lerne Dein Klavier noch besser kennen. Höre Deinem Klavier zu. Spiele was Du hörst. Verstehe was Du spielst. Schreibe Deine Noten auf. Probiere frei zu spielen, probiere zu improvisieren. Und wenn Du magst, dann schreibst Du Deine eigene Musik – Du komponierst.

ERNA-Farbtabletten-V1.png

Du bist Teil des klassischen Orchesters. Sehe und höre das Orchester aus der Perspektive der Instrumente.
Du spielst Geige? Dann nimm mitten unter den Geiger*innen Platz und spiel mit. Höre, wie es um Dich herum klingt, blicke auf den Dirigenten und nimm wahr, mit welcher Intensität Deine Mitspieler*innen agieren.
Jedes Instrument im Orchester findet im virtuellen Orchesterspiel seinen Platz!

ipad-vorlage.png

ORCHESTERPLAYER

(in Vorbereitung)