logo-erna-beta.png

ERNA im Betatest

ERNA – die App ist in der entscheidenden Testphase. Mit Dir testen wir ERNA auf Herz und Nieren, wir verbessern ERNA und entwickeln die App weiter.

ERNA erhält nach und nach neue Funktionen und Inhalte.

Hier kannst Du sehen wie ERNA sich entwickelt.

667

Werke in ERNA

1200

Werke aufgenommen

Wann werden welche Funktionen in ERNA verfügbar sein?

Tipps für die App

• Nutze W-LAN
• Nimm ein Tablet
ERNA funktioniert auch auf Smartphones
• Schau ab und an bei den FAQs vorbei. Dort findest Du Hilfe.

Nutzungsbedinungen zur Beta-Testphase

Abmeldung

Wie kann ich mich in ERNA ausloggen bzw. abmelden?


Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Drücke in der Kopfleiste auf das Logo "ERNA Beta" und du gelangst zur Startseite. Hier findest du den Button "Abmelden". 2. Gehe zu "Mein Büro" und drücke rechts oben in der Kopfleiste auf "Mein Profil". Wieder rechts oben erscheint der Button "Abmelden"




Wird mein Account gelöscht wenn ich mich auslogge bzw. abmelde?


Nein! Wenn du dich aus ERNA abmeldest bedeutet das nicht dass dein Account gelöscht wird. Du kannst dich mit deinen Benutzerdaten auf jedem Endgerät anmelden auf dem auch ERNA installiert ist. Voraussetzung dafür ist, dass sich der vorherige Benutzer aus ERNA abmeldet, damit du dich anmelden kannst.




Können mehrere Personen auf einem Endgerät ERNA benutzen?


Ja, das ist möglich! Voraussetzung ist, dass immer nur eine Person auf dem Gerät angemeldet ist. Danach sollte diese Person sich wieder abmelden, damit sich die nächste Person wieder anmelden kann.





Installation

Wo kann ich die Installationsanleitung für iOS-Geräte herunterladen?


Bitte klicke hier um die Installationsanleitung für iOS-Geräte während der Testphase herunterzuladen.




Wo kann ich die Installationsanleitung für Android-Geräte herunterladen?


Bitte klicke hier um die Installationsanleitung für Android-Geräte während der Testphase herunterzuladen.




TestFlight für ältere iOS-Versionen


TestFlight erfordert für die Installation min. iOS 13.0 oder neuer. Solltest du ein ältere iOS-Version auf deinem Gerät haben, z.B. iOS 12, so kann TestFlight auch dort installiert werden. Beachte die Anweisungen bei der Installation und lade die kompatible Version von TestFlight.




Welche Android-Version ist für ERNA erforderlich?


Erforderlich ist die Android-Version 5.1 oder höher.




Welche iOS-Version ist für ERNA erforderlich?


Erforderlich ist die iOS-Version 11 oder neuer. Da ERNA während der Testphase über die Zusatz-App "TestFlight" installiert werden muss, ist die iOS-Version 13 oder neuer erforderlich. Für ältere iOS-Versionen stellt Apple auch eine kompatible TestFlight-Version zur Verfügung. Siehe auch "TestFlight für ältere iOS-Versionen"





QR-Codes

Kann ich Schüler*innen den Lehrkraft bzw. Fach-QR-Code weiterleiten?


Über ERNA kann der erzeugte Fach-QR-Code nicht an Schüler*innen versendet werden. Du kannst dir aber auch ganz einfach einen Screenshot davon machen und diesen dann über dein E-Mail-Programm versenden.




Wie erzeuge ich als Lehrkraft einen QR-Code?


Gehe zu "Mein Büro" --> "Mein Profil". Drücke bei "Meine Fächer/Ensembles" auf das "+"-Icon. Hier kannst du entweder ein einzelnes Fach anlegen, z.B. "Viola" oder auch eine Gruppe, z.B. "Viola Ensemble". ERNA erzeugt nun für jedes angelegte Fach/Gruppe einen eigenen QR-Code. Zeige den jeweiligen Code deinen Teilnehmern mit denen du dich verbinden möchtest. Wenn deine Schüler*innen den Code gescannt haben, können sie sich mit dir verbinden.




Wie scanne ich als Schüler*in einen QR-Code?


Gehe zu "Mein Büro" --> "Mein Profil". Drücke bei "Meine Fächer/Ensembles" auf das "+"-Icon. Der QR-Code-Scanner öffnet sich. Sollte eine Meldung auftauchen "ERNA möchte auf deine Kamera zugreifen", akzeptiere diese bitte. Scanne nun den QR-Code deiner Lehrkraft ab mit der du dich Verbinden möchtest.




Mein(e) Schüler*in hat den QR-Code gescannt. Was nun?


Gehe zu "Verwaltung". Unterhalb "Kontakte" findest du alle eingehenden Kontaktanfragen. Drücke auf den jeweiligen Kontakt und danach auf "Verbindung herstellen". Gehe nun zu deinem "Stundenplan" um eine(n) Schüler*in mit Wochentag und Uhrzeit zu verknüpfen.




Kann ich mich als Lehrkraft mit zwei Musikschulen verbinden?


Im Moment ist es noch nicht möglich mehrere QR-Codes unterschiedlicher Musikschulen als Lehrkraft einzuscannen. Wir arbeiten daran diese Möglichkeit zukünftig anzubieten.




Wie kann ich den QR-Code vergrößern?


Wenn du den QR-Code für dein Fach/Gruppe erzeugt hast, dann kannst du den QR-Code auch im Fullscreen anzeigen lassen. Tippe hierzu einfach direkt auf den QR-Code.





Multimedia-Player

Wie kann ich eigene Aufnahmen machen?


Um eigene Aufnahmen zu machen drücke zuerst auf den "Play-Button", danach auf den roten "Record-Button". Die Aufnahme wird gestartet und du kannst dazu spielen. Wenn du die Aufnahme beenden möchtest drücke auf den roten "Pause-Button".




Der Vollbildmodus funktioniert bei mir überhaupt nicht!


Der Button zum Vollbildmodus ist zwar bereits sichtbar, allerdings noch leicht ausgegraut und ohne Funktion. Mit einem kommenden ERNA-Update wird der Vollbildmodus möglich sein.




Wo finde ich meine eigene Aufnahme?


Du findest deine Aufnahmen unter dem Menüpunkt "MORE". Und zwar immer in dem jeweiligen Werk, in dem du eine Aufnahme gemacht hast.




Die Aufnahme ist zu leise. Was kann ich tun?


Bei einer Aufnahme nimmt das Mikrofon deines Gerätes sowohl das Playback des Werkes auf (also die Musik, die aus den eingebauten Lautsprechern kommt), als auch das gespielte Instrument welches du aufnehmen möchtest. Versuche eine gute Mischung aus beiden Lautstärken bei der Aufnahme zu erhalten. Wenn die Aufnahme zu leise ist, probiere folgendes: - erhöhe die Lautstärke des abgespielten Playbacks in dem du in deinem Gerät die Lautsprecher-Einstellung veränderst - gehe mit deinem Instrument näher an das eingebaute Mikrofon heran





Mein Büro

Warum kann ich bei MEINE SAMMLUNG an eine erstellte Sammlung keinen Anhang hinzufügen?


In der aktuellen Version von ERNA können noch keine Anhänge "manuell" angefügt werden. Mit dem nächsten Update wird dies jedoch möglich sein. Unsere Entwickler tüfteln daran gerade noch.




Wo kann ich mit meiner Lehrkraft Nachrichten schreiben?


Das ist im Moment leider noch nicht möglich. Wir werden dich informieren sobald die Chat-Funktion für dich bereit steht. Dann findest du sie unter "Mein Büro".





Suche

Wie kann ich nach einem Instrument suchen?


Nach einem Instrument suchen kannst du entweder in der Volltextsuche oder in der Erweiterten Suche. Dort kannst du auch die Suche weiter eingrenzen nach "Epoche" oder "Schwierigkeitsgrad".





Stundenplan

Wie kann ich im Stundenplan Schüler*innen hinzufügen?


Drücke auf das "+"-Symbol neben dem gewünschten Wochentag. Ein neues Fenster öffnet sich. Gebe hier eine Uhrzeit ein und wähle aus der angezeigten Liste die Person bzw. Gruppe aus. Drücke danach auf "Fertig".




Wie kann ich einen Eintrag im Stundenplan bearbeiten/löschen?


Drücke mit deinem Finger etwas länger auf den gewünschten Eintrag im Stundenplan. Ein neues Fenster öffnet sich. Hier kannst du die Uhrzeit bearbeiten oder den Eintrag löschen. Drücke nach deiner Bearbeitung auf "Speichern".




Kann ich einen Eintrag auf einen anderen Wochentag verschieben?


Du kannst die Einträge ganz einfach auf einen anderen Wochentag verschieben. Drücke dazu mit deinem Finger etwas länger auf den gewünschten Eintrag und ziehe ihn an einen anderen Wochentag. Ein neues Fenster öffnet sich. Klicke auf "Speichern" oder ändere zuvor die Uhrzeit.




Was bedeuten die unterschiedlichen Farben im Stundenplan?


Grau: Eintrag Einzelschüler*in Orange: Eintrag Ensemble/Gruppe Blau: zeigt die nächste anstehende Stunde an




Wo finde ich das synchronisierte Schüler*in bzw. Gruppen-Board?


Drücke mit deinem Finger auf einen Eintrag in deinem Stundenplan. Das synchronisierte Board (TO DO/ERLEDIGT) der ausgewählten Person öffnet sich. Um auf die vorherige Übersicht wieder zu gelangen, drücke oben links auf "Stundenplan".





Browserversion

Für welche Geräte wird die Browserversion von ERNA empfohlen?


ERNA im Browser wird in erster Linie für Desktop PCs oder Laptops empfohlen, auf denen keine Apps installiert werden können. Dabei spielt das Betriebssystem des Computers keine Rolle. Bitte beachte dass ERNA momentan nur für die Browser von Google Chrome und Microsoft Edge optimiert ist.




Welche Browser sind für ERNA geeignet?


ERNA ist momentan für die Browser von Google Chrome und Microsoft Edge optimiert. Diese Browser unterstützen auch eine spezielle Audio-Technologie die wir in ERNA einsetzen. Google Chrome wird ab Version 66 empfohlen. Microsoft Edge ab Version 79. Prinzipiell kann ERNA in jedem Browser aufgerufen werden wie z.B. in Mozilla Firefox oder Safari von Apple. Bei diesen Browsern können leider die Werke in den Player nicht wiedergegeben werden.





FAQs

Gib uns Feedback!

• Mit Dir wird die App besser und besser!

• Sage uns Dein Betriebssystem (iOS/Android).
• Schreibe Dein Feedback in die Kategorie. Klappe das Menü auf und die Kategorie an.
• Sage uns im Kommentar, ob Du Schüler*in bist oder Lehrer*in.

Wie gefällt Dir ERNA?
Gib uns Dein Herz! 1,2,3,4 oder 5 – wir freuen uns über jedes Herz!

SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet
Dein Betriebssystem (Pflichtfeld)
arrow&v

Vielen Dank für dein Feedback!

Du hilfst uns damit ERNA zukünftig zu verbessern!